Die besten deutschen Marketing Blogs

Veröffentlicht: September 24, 2014 in Hintergrund, Online Marketing Allgemein, SEO, Studien, Daten, Zahlen, Fakten
© Gerd Altmann/ PIXELIO

© Gerd Altmann/ PIXELIO

Heute bin ich auf einen interessanten Blogbeitrag auf searchenginejournal.com gestoßen. Die Autoren haben sich im Rahmen des SEOktoberfestes, das gerade während der Wiesn in München stattfindet, mal die Mühe gemacht und die ihrer Meinung nach besten deutschen Marketing Blogs aufgelistet. Der Fokus liegt dabei auf SEO und Online Marketing. Da ich die meisten der genannten Blogs selbst gerne und regelmäßig lese und finde, dass sie es wert sind, sie auch hier mal meinen interessierten Lesern ans Herz zu legen, möchte ich sie Euch hier vorstellen:

 

All diese Autoren haben es sehr gut verstanden, mit qualitativ hochwertigem Content (zumeist schon über Jahre hinweg) eine große Fangemeinde für ihre Blogs zu gewinnen und diese erfolgreich zu vermarkten. Vor allem die Content-Marketing-Strategien der Blogs sind teilweise wirklich gut und kreativ ausgelegt. Hier kann man eine Menge lernen, wenn man sich intensiver mit gut gemachter Blogvermarktung beschäftigt.

Dass das Thema Content Marketing mittlerweile auch immer mehr Eingang in die Marketingabteilungen der Unternehmen findet, zeigen folgende Daten einer Studie von Horizont, die ebenfalls in dem Artikel auf searchenginejournal erwähnt werden: Hier geben 43% der befragten Marketer an, dass Sie konkret planen, ihr Content-Marketing Budget zu erhöhen – 50% denken über eine Erhöhung nach.

Wie wichtig den Marketingverantwortlichen Content Marketing ist, zeigt also die Bereitschaft zur Budgetierung der entsprechenden Maßnahmen.  Wie unklar demgegenüber die inhaltliche Ausrichtung von Content Marketing ist, zeigen die Sichtweisen zu dieser Strategie:

  • 58% der Befragten glauben, dass Content Marketing ein neuer Kommunikations-Kanal ist, der sich auf den Austausch zwischen einer Marke und ihrer Zielgruppe fokussiert.
  • 40% der Befragten denken, dass Content Marketing sich auf die Erstellung von hochwertigem Content und kreative Methoden, diesen zu kommunizieren, konzentriert.
  • 35% geben an, dass Content Marketing bedeutet, Informationen an die Kernzielgruppe per Social Media zu streuen.
  • 18% meinen, dass Content Marketing eine Strategie ist, um Kunden zu gewinnen.

Somit wird es interessant sein zu verfolgen, ob die Marketer ihre Blickwinkel in Bezug auf Content Marketing nach und nach schärfen werden?

Es würde mich freuen zu erfahren, was Content Marketing für Euch bedeutet und welche Rolle es im Rahmen eurer Marketingmaßnahmen spielt.

Gruß, Binstins

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s