© Dr.Klaus-Uwe Gerhardt / PIXELIO

Nachdem ich im vergangenen Monat die Rubrik „Die 10 besten Marketing-Artikel des Monats“ ins Leben gerufen habe, ist es nun mal wieder an der Zeit, eine aktuelle Liste für den Dezember zu  veröffentlichen.
Einerseits war der Dezember natürlich gespickt mit Jahresrückblicken und -ausblicken in den unterschiedlichen Online Marketing-Bereichen (SEO, Affiliate, etc.), andererseits gab es aber auch wieder eine Reihe interessanter Fachartikel.

Hier nun meine Empfehlungen aus dem Dezember:

Vergesst die Conversion Rate. (5 KPIs direkt aus der Hölle)
Andre Morys beschreibt in diesem Artikel, welche alternativen Indikatoren neben/ oder statt der Conversion Rate herangezogen werden können, um die Wirtschaftlichkeit eines digitalen Wertschöpfungsprozesses zu messen.

Online Marketing Kalender 2012
Bei diesem Artikel oder besser Projekt von Björn Tantau handelt es sich um eine Sammlung aller wichtigen Online Marketing-Veranstaltungen für das Jahr 2012. Das Gute an diesem Projekt ist, dass der Artikel ständig erweitert wird und jeder Veranstaltungen zur Aufnahme in den Kalender empfehlen kann und somit ein möglichst umfangreicher Überblick über die stattfindenden Events entsteht.

E-Commerce für 2012: „More Than Nerd Commerce!“
Ein wirklich interessanter und auch sehr kurzweiliger Ausblick auf die Entwicklungen im E-Commerce für das Jahr 2012.

Online Marketing Beratung gone Wrong
Mal wieder ein äußert lehrreicher Artikel von Karl Kratz, der sich mit dem Selbstverständnis der Online Marketing-Beratung beschäftigt und den Bedarf an einem ganzheitlichen Beratungsansatz innerhalb des Online Marketings näher erläutert. Wie ich finde, ein sehr gelungener Blick über den klassischen Online Marketing-Tellerrand hinaus.

© Kathrin Antrak / PIXELIO

Meine SEO Trends im Jahr 2012
Eine sehr gelungene Übersicht zu den spannenden Entwicklungen und Trends für das SEO-Jahr 2012.

Neurowissenschaften und Marketing: Facebook ist effektiver Werbeträger
Dieser Artikel beschäftigt sich mit dem Thema “ Neurological Engagement on Premium Websites“ am Beispiel von Facebook und geht der Frage nach, inwieweit und vor allem warum Facebook durchaus ein effektiver Werbeträger sein kann.

Betrug im Affiliate-Marketing
In diesem interessanten Artikel setzt sich Markus Kellermann mit einzelnen Betrugsmethoden im Affiliate Marketing auseinander und stellt vor, welche Tools und Maßnahmen einem beim Aufdecken solcher Methoden hilfreich sind.

Die optimale Webseite
Guter Artikel, bei dem Martin Mißfeldt den, aus SEO-Sicht, optimalen Aufbau einer Website beschreibt und vor allem erläutert, warum dies so ist – sehr lehrreich.

Best Web Metrics / KPIs for a Small, Medium or Large Sized Business (Englisch)
Ein umfangreicher Artikel, der sich mit Metriken der Web-Analyse beschäftigt und einzelne Metriken passend zu spezifischen Unternehmensgrößen (Klein-, Mittel- und Großunternehmen) vorstellt.

Steigerung der Markenbekanntheit als Hauptziel von Social Media Marketing
Dieser Artikel widmet sich den interessanten Ergebnissen des Marketing Trend Survey 2012. So ist beispielsweise für 64% der Befragten die Steigerung der Bekanntheit einer Marke der wertvollste Effekt von Social Media Marketing.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachlesen der Artikel und freue mich auf Kommentare und Meinungen zu meiner Liste…

Gruß, binstins

Björn Instinsky

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s