Die 10 besten (Online-) Marketing Artikel aus dem November

Veröffentlicht: Dezember 1, 2011 in Die 10 besten Online Marketing-Artikel des Monats, Hintergrund, Online Marketing Allgemein
Schlagwörter:, , , , , , ,
Marketing

© Gerd Altmann / PIXELIO

Ich möchte auf meinem Blog eine neue, regelmäßige Rubrik anbieten, in der ich zukünftig jeden Monat die 10 aus meiner Sicht lesenswertesten Online Marketing Artikel kurz rückblickend vorstelle.

Da heute der 1. Dezember ist, bietet es sich an, gleich mit einem Rückblick auf die besten Online Marketing Artikel aus dem November zu starten. Also legen wir los:

Exemplarischer Aufbau einer neuen “Feierabend”-Website (Briefmarken)

In diesem Artikel beschreibt Martin Mißfeld auf seinem tagseoblog, wie man ein (privates) Websiteprojekt aufsetzt, es mit SEO-Maßnahmen flankiert und wie man eine Kosten-Nutzen Kalkulation an einem solchen Projekt ansetzt.

Customer Journey: Online-Quellen wichtiger als Offline-Quellen

Hier geht der Netzökonom Holger Schmidt sehr ausführlich und mit interessanten Charts versehen der Frage nach, welche Quellen Kunden nutzen, um eine Kaufentscheidung zu treffen bzw. sich vor einer Kaufentscheidung über ein Produkt/ Dienstleistung zu informieren. Dass dies immer öfter im Netz stattfindet, ist offensichtlich. Wie es sich dann aber genau darstellt, ist dennoch recht informativ.

Produktempfehlungen, Aale-Dieter und Lehren für den Onlinehandel

Dieser Artikel zieht eine Vielzahl interessanter Vergleiche zwischen dem den Abläufen auf einem Fischmarkt und dem Prinzip von Produktempfehlungen im Onlinehandel. Hier treten doch mitunter einige sehr interessante Erkenntnisse hervor.

Scrum in der Praxis: Projekte agil durchführen

Eine wie ich finde sehr treffende Einführung in das agile Projektmanagement Konzept Scrum gibt dieser Artikel.

Die besten Wege die eigene Website zu beschleunigen

© Thomas Siepmann / PIXELIO

Hier geht es um die Frage, warum die Ladegeschwindigkeit meiner Website aus SEO –Sicht so ein wichtiges Kriterium geworden ist. Der Artikel liefert wertvolle Umsetzungstipps für die Praxis.

Social Media als Supportkanal

Der Artikel behandelt die großen Chancen und Risiken für Unternehmen beim Einsatz von Social Media als Supportkanal. Gut finde ich die Unterscheidung zwischen dem Einsatz von Social Media im B2B- und B2C-Umfeld. Zusätzlich liefert der Artikel Praxistipps.

Entwickelt sich das Barcamp-Format weiter ?

Dieser Artikel setzt sich durchaus recht kritisch damit auseinander, ob und wie sich das Barcamp-Format weiterentwickelt und stellt eindeutige Verbesserungsvorschläge heraus, mit denen nach Meinung des Autors das Barcamp-Konzept vor allem qualitativ und inhaltlich weiterentwickelt werden kann.

Ten recent algorithm changes

Die relevanten Algorithmus Änderungen der letzten Monate und die damit verbundenen Einflüsse auf die Google-Rankingkriterien stehen in diesem Blogbeitrag im Fokus.

“Shaping Mobile Life” ─ Die Fotolovestory

Ein wenig in meine Jugendzeit und den damals exzessiven Konsum der Zeitschrift Bravo zurückversetzt, fühlte ich mich bei der Lektüre dieses Artikels. Die SEO-Trainees zeigen anhand einer Foto-Love-Story, wie das mobile Leben in zwanzig Jahren aussehen wird bzw. kann:-). Ein sehr kurzweiliger Artikel…

Projektverkauf – Was macht den Website-Wert aus?

Dieser Artikel widmet sich der Frage, welche Kriterien der Wert eines Website-Projektes ausmachen und vor allem, wie man diese im Falle eines Verkaufs/ Kaufs eines solchen Projektes berechnet.

Natürlich möchte ich auch noch einen November-Artikel aus meinem eigenen Blog erwähnen.

Ich habe im Rahmen des Barcamp Hamburg einen Artikel zum Thema “Hamburg, deine Events“ veröffentlicht. Den Artikel könnt ihr hier lesen…

Über eure Kommentare zu lesenswerten Online-Marketing-Artikel aus dem November freue ich mich natürlich jederzeit J

Gruß, binstins

Björn Instinsky

Kommentare
  1. picxl sagt:

    Ein paar der hier vorgestellte Beiträge kannte ich (Martins Artikel möchte ich dabei hervorheben), andere konnte ich erst Dank deiner Verlinkung für mich entdecken. Die neue Rubrik halte ich für absolut klasse, danke.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s