On Tour – Online Marketing Camp und Next11

Veröffentlicht: Mai 30, 2011 in Events, Online Marketing Allgemein
Schlagwörter:, , , , ,

© Rainer Sturm / PIXELIO

In den vergangenen Wochen war ich viel unterwegs. In diesem Blogbeitrag möchte ich Euch eines dieser Events näher vorstellen: Das Online Marketing Camp der Hamburg Media School. Dort bin ich nun schon seit einiger Zeit als Speaker zum Thema SEO KPIs und SEO-Tools dabei.

Das Online Marketing Camp findet vier Mal jährlich statt und wird von der Hamburg Media School veranstaltet. Das Ziel des Camps liegt darin, den Teilnehmern in einem Zeitraum von vier Tagen einen möglichst intensiven Einblick in die vielen verschiedenen Facetten des Online Marketings und dessen aktuellen Trends zu geben. Themen, die abgedeckt werden, sind, neben den Grundlagen des Onlinemarketings, im Speziellen u.a. SEO, SEA, Performance- und Affiliate-Marketing sowie natürlich auch Social-Media-Marketing.

Die Zielgruppe, an die sich dieses Seminar richtet, sind Führungs- und Nachwuchskräfte aus den unterschiedlichsten Branchen, Young Professionals aus dem Internetumfeld aber auch Hochschulabsolventen, die später genau in diesem thematischen Umfeld tätig werden möchten.

Online Marketing CampWas mir an der Struktur des Online Marketing Camps sehr sympathisch ist, ist, dass zu den einzelnen Themen Speaker eingeladen sind, die aus der Unternehmens- bzw. Agenturpraxis kommen und dadurch jedes Thema von einem wirklichen “Fachmann“ vorgestellt wird. Beispielsweise sind in der Online-Szene bekannte Persönlichkeiten wie Jochen Maaß (Hanse Ventures), Christoph Burseg (TRG) oder Olaf Krüger (Vorstand DOMAG) mit von der Partie. Somit findet hier nicht nur reine Wissensvermittlung an die Teilnehmer statt, sondern ein Schwerpunkt liegt vor allem in der Weitergabe von interessanten und spannenden Erkenntnissen und sicherlich auch dem einen oder anderen Trick aus den eigenen Praxiserfahrungen der Referenten.

Ich habe wie gesagt eine Session zum Thema SEO-Tools bzw. SEO-KPIs gehalten. Diese Session gehört logischerweise in den SEO-Part des Camps und beschäftigt sich mit der Frage, welche Daten eine SEO-Analyse beinhaltet, also welche Key Performance Indikatoren in eine SEO-Analyse gehören und wie diese in SEO-Tools dargestellt werden.

Wen der Vortrag interessiert, kann sich dienFolien hier per slideshare anschauen und auch herunterladen.

Falls Euch das Online Marketing Camp näher interessiert, sind hier alle weiteren Informationen zum Camp zu finden.

Neben dem Online Marketing Camp in der letzten Woche, habe ich noch am 17. und 18. Mai die Next11 in Berlin besucht. Die Next Conference ist eine der großen Konferenzen zu digitalen Themen und Trends in Europa. Auch diese Veranstaltung ist einen ausführlichen Bericht wert. Dazu möchte ich an dieser Stelle aber auf meinen Gastbeitrag auf dem Microsoft Deutschland Presse-Blog verweisen. Da ich glücklicherweise über Microsoft eine Karte für dieses Event bekommen habe, habe ich es mir natürlich nicht nehmen lassen das Recap zur Next auch auf deren Blog zu posten.

Wen es also interessiert, der kann mein Next11 Recap hier lesen.

Ich wünsche Euch eine erfolgreiche Woche.

Gruß, binstins

Björn Instinsky

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s